Blog


23.08.2023

Die Oberalster ab Kayhude ist eines meiner Lieblingsgewässer! Auf dem oberen Abschnitt ist meistens so richtig Wildniss. Umgestürzte Bäume, Büsche wuchern über das Wasser, manchmal ist es so flach, dass man treideln muss - herrlich!

28.04.2023

Ich hatte gestern das große Vergnügen Marianne und Marc von Easymarcs zu treffen! Und sie haben natürlich einen ihrer Bootswagen hier gelassen ;) Ich bin total begeistert! So ein einfacher

20.03.2023

Universelle Mittelbank für Ally und PakCanoe Das tolle an dieser Bank ist, dass sie mit einfachsten Mitteln gebaut werden kann! Außerdem funktioniert sie auf Tour auch phantastisch als kleiner Tisch im Lager. Bei einer Breite von 80cm können z.B. 2 kleinere Kinder nebeneinander sitzen. Ja, es gibt deutlich schönere DIY Bänke für Faltboote! Mich begeistert bei dieser Variante die einfache Herstellung ohne viel Werkzeug oder gar eine gut ausgestattete Werkstatt.

03.03.2023

Hier gibt es das Archiv der Newsletter. Wer nix verpassen will, meldet sich schnell selber an !

25.02.2023

Nautiraid NOOK - endlich ist er da und ich konnte damit aufs Wasser Schonmal vorab: ich bin begeistert! Aber fangen wir vorne an: Der NOOK hatte mich sofort extrem interessiert, weil er als faltbarer Grönländer irgendwie alles richtig macht; Einen Greenlander holt man sich häufig als 2. oder 3. Boot - kein Lagerplatzproblem . Irgendwie ist ein Skin-on-Frame (SoF) die ursprünglichste Art und dem kommt er durch die Kombination von Holzgestell und Haut doch ziemlich nah Mit 19kg ist er einfach leicht Alles passt in einen (1!) Packsack

22.11.2022

Bootswagen gibt es wie Sand am Meer und die meisten Paddler sind von ihrem eigenen total begeistert. Das liegt zum einen daran, dass jeder andere Vorstellungen von Preis, Packmaß, Gewicht und Funktion hat, zum anderen aber auch daran, dass nur wenige Paddler gleich mehrere Bootswagen besitzen und diese vergleichen können. Ich möchte hier eine kleine Entscheidungshilfe bei der Wahl des Bootswagens leisten - allerdings speziell auf den Transport von Faltbooten abgestimmt, bei dem der Bootswagen auch definitiv im Boot transportiert werden muss.

21.11.2022

Die PS10 Valve Packsäcke von Ortlieb begleiten mich schon seit Jahren und das aus gutem Grund; dünn, leicht und mit Ventil sind sie einfach funktionell und passen prima ins Kajak - egal ob Faltboot

17.11.2022

Bei outdoorbaehr. de findest du eine große Auswahl an Reed Aquatherm Paddelbekleidung, Spritzdecken und Tuliks. Aktuell habe ich mehr Modelle auf Lager, als online. Hier findest du die Produkte im Shop . Du kannst auch alle anderen Produkte von Reed bei mir bestellten. Bei Interesse schreibe mir enfach eine Email oder rufe mich an!

10.11.2022

Segla-Gear Viper Selten hat es ein Produkt geschafft mich so zu überzeugen! Das Grönlandpaddel Viper von Segla-Gear ist phantastisch. Es ist so leicht, dass man es kaum in den Händen merkt, sticht lautlos und spritzfrei ein und hat einen ausgewogenen Catch für lange Touren. Der schulterlose Schaft gleitet einfach durch die Hände und bietet einen richtig guten Grip. Die Blattbreite passt perfekt in die Hand für Skullen, Rollen und weite Bogenschläge.

24.10.2022

Wie hältst du auf Familientour deine Lebensmittel frisch und unversehrt? Mein Tipp: Ortlieb Rack-Pack Gr. L mit eine Klappkiste drin! Zum Schutz lege ich eine dünne Isomatte dazwischen. Obst & Gemüse bleiben knackig, denn mit einem dünnen Tuch kannst du auch an heißen Tage den Inhalt kühlen: lege ein feuchtes Tuch auf das Rack-Pack und achte drauf, dass es immer schön nass bleibt - Wasser ist ja genug da ;)