Erfahrungsbericht Nautiraid NOOK - der faltbare Grönländer

Tipps & Tricks / Kommentare 0
Erfahrungsbericht Nautiraid NOOK - der faltbare Grönländer -

Nautiraid NOOK - endlich ist er da und ich konnte damit aufs Wasser

Schonmal vorab: ich bin begeistert! Aber fangen wir vorne an:

Der NOOK hatte mich sofort extrem interessiert, weil er als faltbarer Grönländer irgendwie alles richtig macht;

  • Einen Greenlander holt man sich häufig als 2. oder 3. Boot - kein Lagerplatzproblem.

  • Irgendwie ist ein Skin-on-Frame (SoF) die ursprünglichste Art und dem kommt er durch die Kombination von Holzgestell und Haut doch ziemlich nah

  • Mit 19kg ist er einfach leicht

  • Alles passt in einen (1!) Packsack

Also konnte ich es auch kaum erwarten, dieses Faltkajak endlich aufzubauen! Mit dem Narak 550 und Narak Cross 405 habe ich ja inzwischen einige Erfahrung. Trotzdem war ich erstaunt, wie einfach und stimmig der Aufbau des NOOK ist! Und das obwohl er wirklich eine hohe Spannung in der Haut hat. Der Packsack ist etwas anders, als bei den anderen Nautiraid Kajaks: eine lange Tasche mit Umhängegurt und 2 Steckfächern innen für die Gestängeteile. So bleiben Bug und Heck sauber getrennt und die wenigen Teile sind sofort zur Hand! Insgesamt besteht der NOOK aus ziemlich wenig Teilen:

  • 1 Bootshaut

  • 4 Bugteile

  • 2 Heckteile

  • 1 Bodenplatte (für den Sitz)

  • 1 Sitz

  • 1 Spant (Masik)

  • 1 Süllrand inkl. 2 Schrauben

  • 1 Fußstütze inkl. 2 Schrauben

  • 2 große Auftriebskörper - Safety first!

Die Gestellteile sind schnell zusammengebaut und lassen sich einfach in die Bootshaut schieben. Am besten gleich die Auftriebskörper und die Fußstütze mit rein. ACHTUNG: Hier wirklich gleich auf akurate Ausrichtung achten! Sowie das Gestell gespannt ist, kann nix mehr korrigiert werden. Nach dem Spannen des Gestells wird noch er Spant hinter der Sitzposition ausgerichtet und dann der Masik eingesetzt. Der geht erstaunlich einfach rein! Schräg ansetzen, Decksstäbe darüber ausrichten, reinkippen und verriegeln. Der Masik ist ein geschlossener Spant, der für richtig guten Bootskontakt sorgt.

Nun kommen 2 kleine Holzstücke zum Einsatz, die für seitlichen Bootskontakt sorgen. Die werden einfach an der entsprechenden Stelle hinter die Metallbügel geklemmt. Jetzt die Sitzplatte einsetzen und den Süllrand festschrauben. Hier etwas aufpassen, dass die Schrauben sich nicht verkanten! Bootshaut in die Kederleiste einsetzen, Auftriebskörper ggf noch etwas aufpusten und den Sitz rein - fertig!

Jetzt gehts aufs Wasser. Tuilik an und los! Leider ist der neue Tuilik von Nautiraid noch nicht lieferbar, sodass ich auf meinen Brooks zurück greifen musste.

Der NOOK lässt sich leicht mit dem Segla-Gear Viper Grönlandpaddel auf eine sportliche Geschwindigkeit bringen und läuft spurtreu über den Kanal! Schnell fällt mir auf, dass er direkt auf leichtestes Kanten reagiert - das macht richtig Spaß! Auf geht´s zur Aussenalster, denn dort weht ein leichter Wind. Ich will wissen, wie der NOOK ohne Skeg im Wind fährt.

Er ist leicht Luvgierig bei meiner Geiwchtsklasse (105 kg), was sich durch minimales Kanten ausgleichen lässt. Ich erwähne hier mein Gewicht, da Faltboote nunmal leicht elastisch sind und sich - je nach Paddlergewicht und Gepäck - der Kielsprung verändern kann. Aber genau dafür habe ich ja ein Testboot für dich ;) Zurück über Goldbek- und Barmbeker Stich Kanal, will ich vorm Aussteigen noch mal rollen. Bei 6° Wassertemperatur bringt mir das zwar nicht ganz so viel Spaß, aber wat mut, dat mut! Ich belasse es bei zwei Rollen, denn der NOOK rollt fast von alleine!

Der Ausstieg fällt mir tatsächlich etwas schwer; der Süllrand ist für mich knapp und Stegausstiege sind nicht so meins - bin Standein- und ausstiege gewohnt. Aber ich bleibe trocken ;)

Fazit: ein tolles Boot! Besonders freut mich, dass ich auch endlich mal einen Grönländer fahren kann, denn die bis jetzt getesteten Feststoffboote haben für mich einfach zu wenig Volumen.

Das war nun ja "nur" Flachwasser, deshalb geht es Ende der Woche auf die Ostsee. Ich werde dann hier berichten.

UPDATE 03.03.2023

Heute ging es auf die Ostsee bei Fehmarn. Leider nicht so lange, wie erhofft, da ich mir irgendwas eingefangen habe...

Bei Wind von 3-4 Bft war ich mit meinem Buddy Jochen unterwegs. Erst ca. 4km mit Wind von vorne, dann auf dem Rückweg von hinten. Von vorne und seitlich lässt sich der NOOK genau wie auf stehendem Wasser mit leichtem Kanten ohne Probleme steuern. Bei Wind und Welle von hinten merkt man dann aber deutlich, dass das ein echter Greenlander ist! Sehr schnell, kommt schon bei leichteren Wellen in einen Surf, aber auch etwas schwerer zu kontrollieren - lag sicherlich auch etwas an meinem gesundheitlichen Zustand. Durch den fehlenden Skeg muss man etwas mehr steuern, aber mit Spaß!

Die Fußstütze ist bei Schuhgröße 45 problematisch! da sie auf der Kielstrebe sitzt, nimmt sie ca. 1,5cm "Bodenfreiheit". Hier werde ich mal schauen, ob sich diese nicht etwas verändern lässt, sodass man sich zwar abdrücken kann, aber keine Erhöhung hat.

Fazit nach dem Einsatz im Salzwasser: Ein wirklich tolles, dynamisches Boot für ambitionierte und fortgeschrittene Paddler! Wer keinen Grönländer gewohnt ist, braucht n Augenblick um mit dem Knickspant warm zu werden. Aber der Fahrspaß ist garantiert!

UPDATE 06.03.2023

Ab einer Körpergröße von ca. 190cm kannst du die Fußstütze auch einfach weglassen und findest guten Halt am Spant


Blog